Ehrenbürger und Ehrenmärbel

Hier finden Sie Bilder der Lauschaer Ehrenbürger sowie der verliehenen Ehrenmärbel.

Ehrenbürger

Reinhard Heß

Reinhard Heß (1945-2007)

Glasbläsersohn - Skispringer - Bundestrainer

Reinhard Heß wuchs in Lauscha als Sohn einer einfachen Glasbläserfamilie auf. Er fand sehr früh zum Skispringen und wurde 1964 zum DDR - Meister im Jugendbereich.

Als Sportpädagoge und Trainer erwarb er sich in unermüdlicher, akribischer, wissenschaftlich untersetzter, fleißiger Arbeit höchste Anerkennung.

1993 berief ihn der Deutsche Skiverband zum Cheftrainer der Skisprung - Nationalmannschaft. Er gilt als erfolgreichster Skisprungtrainer Deutschlands. Für ihn war diese Tätigkeit stets mehr als ein Job. Die ihm anvertrauten Spitzenathleten führte er zu höchsten nationalen und internationalen Erfolgen: Olympiasieger, Weltmeister, Weltcupsieger, Sieger der 4 - Schanzen - Tournee u.v.a.m...

2002 erhielt er für seine herausragende Tätigkeit das Bundesverdienstkreuz.

Seiner Heimatstadt Lauscha war er Zeit seines Lebens eng verbunden.

Er ist " Ehrenbürger der Stadt Lauscha ".

Gerhard Bürger

Gerhard Bürger (*1938)

Unternehmer aus Hildesheim - Investor - Mäzen

Am 1. Oktober 1992 vollzog er die Privatisierung des ehemaligen VEB Glaswerke Lauscha in eine GmbH. Diese entwickelte sich seither dauerhaft zu einem der weltweit führenden Hersteller von Glasfaserprodukten.

Bereits seit den 90er Jahren ist er Eigentümer der Farbglashütte Lauscha und hat diese am 1. Januar 2020 an die Gerhard - Bürger - Stiftung übertragen.

2014 ermöglichte er es durch eine hochherzige Spende den Umzug des Museums für Glaskunst Lauscha in das Gebäude der Farbglashütte und seine grundlegende Neugestaltung.

2003 wurde Gerhard Bürger die Ehrenbürgerschaft der Stadt Lauscha verliehen.

Eberhard Robke

Eberhard Robke (*1936 in Wuppertal)

Unternehmer - Politiker - Mäzen

Als Unternehmer und Inhaber eines Wuppertaler Verpackungsgroßhandels übernahm Eberhard Robke 1994 zusätzlich das marode Glaswerk Ernstthal und schuf in den Jahren bis 2016 an diesem Standort weit über 500 Arbeitsplätze.

1957 trat er zusammen mit Johannes Rau in die SPD ein. Er engagierte sich politisch bis 1994 in seiner Heimatstadt Wuppertal u.a. als Vorsitzender der SPD - Ratsfraktion. Bis heute setzt er sich für die Belange der Stadt ein.

Sein besonderes Interesse gilt der Förderung von Kunst und Wissenschaft sowie des Ehrenamtes. So unterstützte er durch einen von ihm gestifteten Fonds viele ehrenamtliche Vereine der Stadt Lauscha und förderte auf diese Weise das bürgerschaftliche Engagement in der Region. Gleiches gilt für seine Heimatstadt.

Herr Robke ist Ehrenbürger der Stadt Lauscha und Träger des Ehrenringes der Stadt Wuppertal.

Ehrenmärbel

Ehrenmärbel 2021

Festveranstaltung 30 Jahre Kugelmarkt

Im Rahmen der Festveranstaltung am 02.10.2021 wurde Herr Jürgen Müller-Blech für den jahrelangen Einsatz für seinen Heimatort mit dem Ehrenmärbel der Stadt Lauscha ausgezeichnet.

Die Ehrung wurde vom Bürgermeister Herrn Norbert Zitzmann gemeinsam mit Janice Müller-Blech vorgenommen.

Jürgen Müller-Blech ist passionierter Glasbläser.

Langjähriger Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins mit dauerhaften Verdiensten um die Darstellung und Erhaltung der reichhaltigen (Glas-) Geschichte Lauschas in zahlreichen Heimatheften.

Initiator der traditionellen Heimatabende.

Mitautor des erfolgreichen Antrags zur Aufnahme des Lauschaer Christbaumschmucks in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes.

Ehrenmärbel 2020

Preisträger für den Bürgerpreis "Ehrenmärbel" im Jahr 2020:

Fritz Gramß

Leidenschaftlicher Volksmusiker und Entertainer, immer fröhlich und tatkräftig im umfangreichen musikalischen Schaffen ebenso wie in der vielgestaltigen Tätigkeit als Gründungsmitglied der Stadtkapelle Lauscha sowie im langjährigen, ehrenamtlichen Engagement des Vereins der "Lauschensteiner Jodler" und immer seiner Heimatstadt Lauscha verbunden.

Ehrenmärbel 2019

Preisträger für den Bürgerpreis "Ehrenmärbel" im Jahr 2019:

Gerd Ross

Ausgewiesener Kenner und Spezialist des Lauschaer Christbaumschmucks und seiner Geschichte sowie engagierter Werbeträger Lauschas in vielen Ländern.

Langjähriger Sportfunktionär, Kampfrichter und bewährter Moderator im Wintersportverein 08 Lauscha. Geschäftsführer im Förderverein Skispringen Thüringen.

 

Ehrenmärbel 2018

Preisträger für den Bürgerpreis "Ehrenmärbel" im Jahr 2018:

Lore Mikolajczyk

Außerordentlich vielseitig aktiv in der ehrenamtlichen Tätigkeit und sehr verdienstvoll bei der Entwicklung der AWO in ihrer Heimatstadt Lauscha, im Kreis Sonneberg und im Land Thüringen. Engagiertes und durchsetzungsstarkes, langjähriges Mitglied des Stadtrats und des Kreistages Sonneberg. Aktives Mitglied in mehreren Lauschaer Vereinen.

Ehrenmärbel 2017

Preisträger für den Bürgerpreis "Ehrenmärbel" im Jahr 2017:

Uta Hartung

Im Ehrenamt hartnäckig, streitbar und ehrlich für die Geschicke ihres Heimatorts Ernstthal. Ortschronistin und langjährige Vorsitzende der Ortsgruppe des Rennsteigvereins. Sehr engagiert bei der Erhaltung des Ehrenmals für die gefallenen Wintersportler sowie der Gestaltung des Dorfhüttenplatzes und des Parks am Bahnhof Ernstthal.

 

Ehrenmärbel 2016

Preisträger für den Bürgerpreis "Ehrenmärbel" im Jahr 2016:

Lothar R. Richter

Initiator und langjähriger Organisator des Lauschner Mellichstöckdoochs, der Kugelmarkt - Handwerkerzone, der Gläsernen Samstage, von informativen Geschichtstafeln, des Lauschaer Glasbläserpfades, des Ganzjahresweihnachtsbaums und der Aufnahme des Lauschaer Christbaumschmucks in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes.

Ehrenmärbel 2014

Preisträger für den Bürgerpreis "Ehrenmärbel" im Jahr 2014:

Dieter Gazda

Fast vier Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement im aktiven und nachhaltigen, volkskünstlerischen Schaffen als Vorstand des Lauschaer Gesangvereins "Eintracht".

Als langjähriger Stadtrat von Lauscha und Mitglied des Kreistages Sonneberg stets engagierter Interessenvertreter der Bürger und Vereine der Glasbläserstadt.

Ehrenmärbel 2013

Preisträger für den Bürgerpreis "Ehrenmärbel" im Jahr 2013:

Volker Sesselmann

Musiker aus Passion, engagierter und langjähriger Chorleiter des Gesangvereins "Eintracht". Begründer und viele Jahre Dirigent der Stadtkapelle Lauscha. Sehr verdienstvoll in der Gewinnung und Ausbildung von musikalischem Bläsernachwuchs. Hauptinitiator des Lauschaer Kugelmarkts und des Musikwettbewerbs "Gläserne Harfe".

Ehrenmärbel 2012

Preisträger für den Bürgerpreis "Ehrenmärbel" im Jahr 2012:

Hartmut Greiner-Stöffele

Mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Langjähriger Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lauscha, in Lauscha ehrenamtlicher Stadt- sowie im Landkreis Sonneberg Kreisbrandmeister. Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung, Modernisierung, Ausbildung und Ausrüstung von Feuerwehr und Brandschutz in Lauscha.

Ehrenmärbel 2011

Preisträger für den Bürgerpreis "Ehrenmärbel" im Jahr 2011:

Günter Schlüter

Engagierter Direktor des Museums für Glaskunst Lauscha. Wegbereiter und später Organisator des Museumsumzugs in die Farbglashütte sowie seiner grundlegenden Neugestaltung. Verfasser von wissenschaftlichen Publikationen zur heimischen Glasgeschichte und damit nachhaltig verdienstvoll bei der Verbreitung historischer Kenntnisse über das Lauschaer Glashandwerk.