Zurück

31. Lauschaer-Kugelmarkt am 02. und 03.12.2023

Am 02.12.2023 wurde der 31. Lauschaer-Kugelmarkt von Bürgermeister Norbert Zitzmann zusammen mit der Glasprinzessin Janice um 13:00 Uhr auf dem Hüttenplatz eröffnet und die vielen angereisten Besucher herzlich willkommen geheißen.

Der Handwerkermarkt, die vielen Glasgeschäfte entlang des Marktbereiches, die Farbglashütte mit dem Museum für Glaskunst sowie das Glaszentrum Lauscha boten den Besuchern verschiedenste Einkaufsmöglichkeiten rund um Glas- und Christbaumschmuck.

Die Feuerwehr und die Händler entlang der Bahnhofstraße bis zur Straße des Friedens verwöhnten mit kulinarischen Speisen und heißen Getränken. Der Lauschaer Carnevalsverein servierte zudem gebietstypische Speisen im Saal des Kulturhauses und im Cafe an der Ecke gab es selbstgebackenen Kuchen und selbsgemachten „Glühähr“.  

Die traditionelle Eisenbahnausstellung in der Diele des Kulturhauses fand großen Anklang, ebenso wie der Tag der offenen Tür in der Berufsschule für Glas.

Als Höhepunkt des Abends tauchte ein Feuerwerk die Stadt in leuchtende Farben.

Am Sonntag, den 03.12.2023 wurde im Beisein der vielen geladenen Hoheiten aus nah und fern die neue Glasprinzessin Rachel von ihrer Vorgängerin Janice und dem Bürgermeister gekrönt. Ihre Amtszeit geht vorerst bis 2025.

An beiden Tagen spielte die Stadtkapelle Lauscha weihnachtliche Musik und der Weihnachtsmann mit seiner Drehorgel erfreute die kleinsten Marktbesucher mit Süßigkeiten.  

Die Stadt Lauscha freut sich nun auf weitere viele Besucher und Besucherinnen am jetzigen zweiten Adventswochenende auf dem traditionellen Kugelmarkt.

Zurück