Aktuelles

12.03.2012
Übergabe von Meldeempfängern an unsere Feuerwehr

Am 08.03.2012 wurden durch den Bürgermeister Norbert Zitzmann an den Stadtbrandmeister der Feuerwehr Lauscha Hartmut Greiner Stöffele und den Wehrführer der Einsatzabteilung Ernstthal Manuel Franke 23 Stück gebrauchte BOS- Meldeempfänger Motorola BMD mit Zubehör Antenne und Ladegerät übergeben. Davon erhielt die EA Lauscha 8 Stück und die EA Ernstthal 15 Stück. Die Geräte waren bei der Nachrichtentechnik Emmerl GmbH aus Polling bestellt worden und wurden auch dort auf die erforderliche Frequenz und die jeweiligen Rufschleifen eingestellt. Die Kosten für die Meldeempfänger belaufen sich auf  3.284,40 Euro Brutto.

Damit konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren Lauscha und Ernstthal gesichert werden. In der Vergangenheit sind immer wieder Meldeempfänger ausgefallen. Ein Ersatz durch ein Alarmierungssystem über handelsübliche Handys hatte sich als störanfällig erwiesen. Trotz schwieriger Haushaltslage ist es gelungen, die Beschaffung der Meldeempfänger in den Haushalt 2012 einzuarbeiten und so kam es zur Übergabe. Der Bürgermeister Norbert Zitzmann brachte dabei zum Ausdruck, dass er die Arbeit der Feuerwehr weiterhin tatkräftig unterstützt und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und die Leistung der Feuerwehrleute.