Aktuelles

05.07.2008 bis 06.07.2008
Flugplatzfest der Partnerstadt Heubach

Am 05.07./06.07.2008 fand das diesjährige Flugplatzfest in unserer PartnerstadtHeubach statt. Anlass war das 75jährige Jubiläum des Bestehens des Flugplatzes in Heubach. Dazu wurde der Bürgermeister der Stadt Lauscha und zwei MA recht herzlich eingeladen. Am Sonntag war die Flugzeugtaufe der Super Dimona, D-KATX auf den Namen der Stadt Lauscha bei herrlichem Wetter. Die beiden Bürgermeister der Städte Heubach und Lauscha begrüßten die zahlreichen Gäste. Danach wurde die Taufe vollzogen und verdienstvolle Mitglieder des Fliegervereins geehrt.Der Bürgermeister der Stadt Lauscha übergab symbolisch ein gläsernes Flugzeug mit Gravur als Gastgeschenk. In seinen Ausführungen betonte er, dass auf Grund der Tal-Lage in Lauscha ein Flugbetrieb leider nicht möglich sei und unterstrich dies in Lauschaer Mundart mit dem Gedicht „De Zeppelin üwer de Lauscha“. Wer gerne mochte, konnte Flüge mit dem Motorflugzeug, dem Motorsegler oder eine Ballonfahrt unternehmen. Verschiedene Flugshows wurden an beiden Tagen ab Mittag gezeigt.