Aktuelles


29.12.2009
Sanierung von Dach und Fassade am Lauschaer Kulturhaus

Mit den finanziellen Mitteln aus dem Konjunkturpaket II konnten Dach und Fassade des Kulturhauses umfassend saniert werden.

den ganzen Eintrag lesen


11. Original Lauschaer Kugelmarkt in Heubach 12./13. Dezember 2009

Zum 11. Mal war der Lauschaer Kugelmarkt am dritten Adventswochenende in Heubach zu Gast und bot den zahlreichen Besuchern aus dem süddeutschen Raum Gelegenheit, das besondere Flair dieses Spezialmarktes in Heubach live zu erleben.

Die feierliche Eröffnung ...

den ganzen Eintrag lesen

10.12.2009
Emotionales Konzert der Band „Helios“ in der Lauschaer Kirche

Die ehemalige Band "Helios" wiederholte am 06.12.09 ein Konzert in der Lauschaer Kirche, welches vor 39 Jahren für Aufsehen sorgte.

den ganzen Eintrag lesen

30.11.2009
Neue Glasprinzessin Rebecca Greiner

Beim Hoheitentreffen am ersten Kugelmarktwochenende übergab Lisa Zinner das Amt der Glasprinzessin an Rebecca Greiner.

den ganzen Eintrag lesen
Alte und neue Glasprinzessin bei der Amtsübergabe


Rückblick auf die 7. Lauschaer Musiknacht

7. Auflage - dieses Jahr „11 Bands in 11 Kneipen"

Eine regelrechte Völkerwanderung war am 03.10.2009 wieder in der Glasbläserstadt während der Lauschaer Musiknacht zu erleben ... 

den ganzen Eintrag lesen

28.08.2009
Autobahnschild "Glasstadt Lauscha"

Als Empfehlung für einen Abstecher in unseren Landkreis steht seit 12.08.09 an der A 73 kurz vor der Ausfahrt Eisfeld unser neues Autobahnschild "Glasstadt Lauscha".

den ganzen Eintrag lesen

25.08.2009
Feierliche Übergabe Rennsteigstraße

Am 17.08.09 wurde nach dreimonatiger Bauzeit die Fertigstellung der Rennsteigstraße in Ernstthal gefeiert.den ganzen Eintrag lesen

15.08.2009
Mit dem Adlerauge durch Lauscha

Wer in den vergangen Tagen ein auffälliges Fahrzeug mit Kameras auf dem Dach in Lauscha gesehen hat, mag sich gewundert haben. Aber nicht Google-earth sondern die Firma eagle eye technologies GmbH aus Berlin befuhr im Auftrag der Stadtverwaltung sämtliche Straßen der Stadt, um diese elektronisch zu erfassen.

den ganzen Eintrag lesen

10.08.2009
Feuerwehrjubiläum in Ernstthal

Die Freiwillige Feuerwehr in Ernstthal feierte am 08. August ihr 85 jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Befreundete Wehren und die Bevölkerung waren herzlich eingeladen. Der Feuerwehrverein hatte ebenfalls Grund zum Feiern, er besteht seit 15 Jahren. Um auch für die künftigen Aufgaben gerüstet zu sein, übergab Bürgermeister Norbert Zitzmann den Mitgliedern eine neue Tragkraftspritze.

 

den ganzen Eintrag lesen
Neue Tragkraftspritze für Ernstthal

25.07.2009
Instandsetzung und Einweihung vom Michelsbrünn

Der altbekannte Michelsbrünn in der Lauschaer Oberlandstraße zwischen Haus Nr. 25 und 27 war im Laufe der Jahre marode geworden. Das Wasser lief nicht mehr. Auf Initiative von Frau Barbara Greiner-Bechert wurde der Lauschaer Brunnenbauer Erich Scheler zu Rate gezogen, um den Brunnen wieder in Gang zu setzen.

den ganzen Eintrag lesen