Aktuelles


15.11.2011
Urweltmammutbaum vor Fällung bewahrt

Seit den siebziger Jahren steht an der Ruppenecke ein ganz besonderer Baum, eine Wassertanne, für deren
Erhaltung sich viele engagierte Bürger eingesetzt haben. Jetzt wurde vor Ort in einem kleinen Festakt ein informatives Hinweisschild zur Geschichte und Bedeutung des seltenen Stückes enthüllt und die Rettung des Urweltmammutbaumes gefeiert.den ganzen Eintrag lesen

11.11.2011
Feierliche Übergabe Fertigstellung Hüttenplatz

Im Rahmen des Projektes Stadtsanierung Lauscha wurde am 10.11.11 im Beisein der Thüringer Staatssekretärin für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Frau Dr. Marion Eich-Born, der neugestaltete Hüttenplatz feierlich eingeweiht.



 

den ganzen Eintrag lesen

25.10.2011
Ehrenbrief des Freistaates Thüringen für Frau Jutta Fölsche

Frau Jutta Fölsche wurde für ihren beispielhaften Einsatz im Ehrenamt mit dem Ehrenbrief des Freistaates Thüringen ausgezeichnet.

den ganzen Eintrag lesen


13.09.2011
3 Goldmedaillen für Schwimmer aus Ernstthal

Unser Schwimm-Ass Frank Hesbacher aus Ernstthal holte bei der Europameisterschaft der Masters in Jalta
gleich dreimal Gold und einmal Bronze.den ganzen Eintrag lesen

12.09.2011
Einhundert Jahre Lauschaer Kirche

Lauscha feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis - das einhundertjährige Jubiläum seiner Kirche. Höhepunkt nicht nur für die rund 950 Gemeindemitglieder aus Lauscha und Ernstthal, sondern für den gesamten Ort.

den ganzen Eintrag lesen

12.09.2011
Einweihung Neubau Berufsfachschule Glas

Am 9. September wurde der Erweiterungs- und Neubau der Berufsfachschule Glas in Lauscha im Beisein der Landrätin feierlich eröffnet.den ganzen Eintrag lesen

12.09.2011
Würdigung Ludwig Müller-Uri durch Lauschaer Tourismus-Stammtisch

Der Geburtstag von Ludwig Müller-Uri, berühmter Sohn Lauschas, Erfinder des deutschen Kunstauges aus Glas, jährte sich am 4. September 2011 zum 200. Mal.

den ganzen Eintrag lesen

20.06.2011
Pressemitteilung zur FW-Veröffentlichung vom 03.06.11

Presseerklärung der Stadt Lauscha vom 20.06.11 zur Veröffentlichung eines Textbeitrages in der Tageszeitung "Freies Wort" vom 03.06.11 "Qualvoll verendet":den ganzen Eintrag lesen

06.05.2011
Hilfseinsatz der Luftrettung

Am 3.5.11 landete ein Hubschrauber der Luftrettung, Christoph 60, zu einem Einsatz auf dem Wendeplatz vor dem Kindergarten der AWO auf dem Köpplein.

den ganzen Eintrag lesen